Concept


beyourself_authenticness

Be yourself! Be authentic!

Activate your resources!

Who are we? Who do we want to be? What we have outwardly become is to a large extent the result of education and adaptation to social norms. Initially this brings many advantages in our normal life. Sometimes, however, personal strengths remain unused. The challenge is to activate them, e.g. When life comes to a kind of dead end, it seems boring or senseless – at the very latest with burnout. Then we ask ourselves what we can do. The sunny side of life appears again thanks to activated resources. Step by step and in a regulated way our authenticity unfolds, holding an enormous positive force.

It is not so much about either – or, majestic tiger or cute little bird – but about authentic aspects that enrich us as an individual. No one wants to appear like a bulldozer, or constantly keep playing the frightened little mouse.


Actively take your life into your own hands!

What do we pay attention to? What do we subconsciously block out? What do we really like?
“In my many years as a designer and lecturer, I found that it is easier for most people to say what they do not like. The question of what something should look like, if we were able to make a wish, was mostly followed by silence.”

This is how today’s concept came about, to make the creative process visible for everyone – “Learning to appreciate one’s own standards from harmony to disharmony, to be creative, based on our own aesthetic feeling and imagination. Bringing our ideas into being and working with our own hands.”

“Even if in the beginning, silence often prevailed, I have over many years experienced that we are all capable of changing this. It is noticeable that education does not play a role. Learning through manageable projects and manual creative activity, we develop considerable skills. This approach fosters personal strengths and makes us feel that we have the power to shape, determine, and guide our lives. The pride we feel when finally hold success in our hands, in the truest sense of the word, makes a lasting impression on us. The self-confidence, the happiness and joy in the eyes – that is fantastic!”

The positive impulses that we experience in creative design foster our personal perception, bring authentic ideas to the surface and are transferable into everyday life and professional life. This process of experience opens up new perspectives without the need for an artistic education or aptitude.


Philosophy AUTHENTIC*N*E*S*S
The power of authenticity

AUTHENTIC – Diversity and Authenticity

The diversity amongst humans is very precious. To perceive this as an asset, to encourage and integrate entails enormous potential. Self-reflection allows us to have understanding and patient with ourselves and others. To be authentic and thus well grounded, leads to excellent results.

NATURE – Role model and Beauty

Study of nature shows us how shape and function form a harmonious connection – the basis of every design. The attempt to imitate this natural principle artistically sharpens our senses. The verve, to refine our techniques to achieve the necessary precision, carries us further than ever imagined. The concentrated observation and creative work anchors us in the here and now.

ECONOMY – Money and Trade

Our human motivation to work and trade comes from the basic needs of clean water, healthy food, a roof over our heads and peace and safety for our self and our family. Thus, an activity or a product from a different perspective can be problematic for us personally. Extensive knowledge and mutual understanding can lead us towards making balanced decisions and to finding sustainable solutions.

SOCIETY – Society and Culture

Our personality is characterised by the society in which we live and the zeitgeist. On top of this is the exchange and communication with other cultures, ideas and ways of life. Globally speaking, words, symbols and colours may be the same, but are interpreted in the context of influence, origin and history. Seeing oneself and others with understanding eyes expands all horizons.

SELF-EXPRESSION – Personality and Creativity

In our everyday life there are various projection areas in which to express ourselves, e.g. the way we speak, our choice of clothing, lifestyle, diet, work, our circle of friends and art and culture. Parallel to work and private life, art offers us a space that is free of judgment and prescribed goals. This is the basis for creativity, experimentation, developing of the senses and an increase of perception. Authentic self-development allows us to reflect, recognise and utilise our potential.

Authenticity Development – Advantages and Objectives

We are an active part of the group, are positive and involved with self-confidence in open thought exchange. Our resources can be recognised and used in an optimal way. Our increased perception allows us to deal more consciously with our fellow human beings and leads to attentive communication. Listening to one another and understanding brings team spirit to the team, more commitment and work is done more efficiently.

 

start_authenticness

WHEN CAN WE START?

 Method >>      Seminars >>       Contact >>

Konzept

beyourself_authenticness

Be yourself! Be authentic!

Ressourcen aktivieren!

Wer sind wir? Wer wollen wir sein? Was wir nach außen hin geworden sind, ist zum großen Teil das Ergebnis von Erziehung und Adaption gesellschaftlicher Normen. Das bringt zuerst einmal viele Vorteile in unserem normalen Leben. Mitunter bleiben allerdings besondere persönliche Stärken ungenutzt. Diese gilt es zu aktivieren, z.B. wenn das Leben in eine Art Sackgasse gerät, es langweilig oder sinnlos erscheint – allerspätestens beim Burnout. Dann fragen wir uns, was wir  tun können. Die sonnige Seite des Leben kommt dank aktivierter Ressourcen wieder zum Vorschein. Stück für Stück und gut dosiert entfalten wir unsere Authentizität, die enorme positive Kraft birgt.

Es geht dabei weniger um entweder oder – majestätischer Tiger oder niedliches Vögelchen – sondern um authentische Aspekte, die uns als Individuum bereichern. Keiner will wie ein Bulldozer auftreten, noch ständig das verschreckte Rehlein spielen.


Aktiv das eigene Leben in die Hand nehmen!

Auf was achten wir? Was blenden wir unterbewusst aus? Was gefällt uns eigentlich?
“In meiner langjährigen Tätigkeit als Designerin und Dozentin konnte ich feststellen, dass es den meisten leichter fällt, zu sagen, was sie nicht mögen. Auf die Frage, wie etwas aussehen sollte, wenn wir es uns wünschen dürften, folgte zumeist Stille.”

Daraus entstand das heutige Konzept, den kreativen Prozess für alle erlebbar zu machen – “Lernen, die eigenen Maßstäbe von Harmonie bis Disharmonie wahrzunehmen. Kreativ schaffend zu werden, basierend auf dem eigenen ästhetischen Gefühl und der Vorstellungskraft. Ideen realisieren, in dem wir mit den eigenen Händen gestalterisch tätig werden.”

“Selbst wenn am Anfang oft Stille herrschte, konnte ich über viele Jahre erleben, dass wir alle in der Lage sind, dies zu ändern. Dabei ist auffällig, dass die Vorbildung keinerlei Rolle spielt. Durch das Lernen anhand überschaubarer Projekte und die manuelle kreative Tätigkeit entwickeln wir beachtliche Fähigkeiten. Dieser Ansatz fördert die persönlichen Stärken und lässt uns spüren, dass wir selber die Kraft besitzen, unser Leben zu formen, zu bestimmen, zu lenken. Nachhaltigen Eindruck auf uns macht der Stolz, den wir empfinden, wenn wir am Ende unseren Erfolg im wahrsten Sinne des Wortes in den Händen halten. Das Selbstvertrauen, das Glück und die Freude in den Augen zu sehen – das ist fantastisch!”

Die positiven Impulse, die wir im kreativen Gestalten erleben, fördern unsere persönliche Wahrnehmung, bringen authentische Ideen an die Oberfläche und sind  übertragbar in den Alltag und das Berufsleben. Dieser Erlebnisprozess eröffnet neue Perspektiven, ohne dass wir eine künstlerische Vorbildung oder Begabung brauchen.


Philosophie AUTHENTIC*N*E*S*S
Die Kraft der Authentizität

AUTHENTIC – Vielfalt und Authentizität

Die Vielfalt unter uns Menschen ist wertvoll. Dies als Bereicherung wahrzunehmen, zu fördern und zu integrieren birgt enormes Potential. Die Selbstreflexion lässt uns dabei verständnisvoll und geduldig mit uns und anderen umgehen. Authentisch und somit gut geerdet zu sein, führt zu hervorragenden Ergebnissen.

NATURE – Vorbild und Schönheit

Das Naturstudium zeigt uns, wie Form und Funktion eine harmonische Verbindung eingehen – die Basis von jedem Design. Der Versuch, dieses natürliche Prinzip künstlerisch nachzuempfinden, schärft unsere Sinne. Der Elan, unsere Techniken zu verfeinern, um die nötige Präzision zu erlangen, trägt uns weiter als gedacht. Das konzentrierte Beobachten und kreative Schaffen verankert uns im Hier und Jetzt.

ECONOMY – Geld und Handeln

Unsere menschliche Motivation zu arbeiten und Handel zu betreiben, entsteht aus den Grundbedürfnissen nach sauberem Wasser, gesundem Essen, einem sicheren Dach über dem Kopf und Frieden für uns und unsere Familie. Somit kann eine Tätigkeit oder ein Produkt für uns persönlich sinnvoll, aus einer anderen Perspektive betrachtet, problematisch sein. Umfangreiches Wissen und gegenseitiges Verständnis kann uns zu ausgewogenen Entscheidungen und nachhaltigen Lösungen führen.

SOCIETY – Gesellschaft und Kultur

Unsere Persönlichkeit wird durch die Gesellschaft, in der wir leben, und den Zeitgeist geprägt. Hinzu kommt der Austausch mit anderen Kulturen, Gedankenansätzen und Lebensformen. Weltweit gesehen mögen Wörter, Symbole und Farben sich gleichen, sind aber im Kontext von Prägung, Herkunft und Geschichte zu interpretieren. Sich selbst und anderen mit Verständnis zu begegnen, erweitert den Horizont.

SELF-EXPRESSION – Persönlichkeit und Kreativität

In unserem Alltag gibt es verschiedenste Projektionsflächen, um uns selbst auszudrücken, z.B. die Art des Sprechens, die Wahl der Bekleidung, die Lebensweise, die Ernährung, die Arbeit, der Freundeskreis und Kunst und Kultur. Kunst bietet uns, parallel zu Arbeit und Privatleben, einen Raum, der frei von Beurteilung und vorgeschriebenen Zielen ist. Dies ist die Basis fürs Kreativsein, Experimentieren, Entfalten der Sinne und dem Steigern der Wahrnehmung. Die authentische Selbstentwicklung lässt uns reflektieren, unser Potenzial erkennen und nutzen.

Vorteile und Ziele der Authentizitätsentwicklung

Wir sind aktiver Teil der Gruppe, bringen uns positiv und mit Selbstvertrauen beim offenen Gedankenaustausch ein. Unsere Ressourcen können so optimal erkannt und genutzt werden. Unsere gesteigerte Wahrnehmung lässt uns bewusster mit unseren Mitmenschen umgehen und führt zu achtsamer Kommunikation. Das gegenseitige Zuhören und Verständnis bringt einen besseren Zusammenhalt im Team, mehr Einsatz und effizienteres Arbeiten.

 

start_authenticness

Wann kann’s los gehen?

 Methode >>      Seminarangebote >>       Kontakt >>