Methode

Create your way! Go for success!

In den Kreativ-Seminaren und beim Coaching kommt Kunst zur praktischen Anwendung: Zeichnen, Malen, Formen, Fotografieren oder auch Nähen. Die verschiedenen Charaktere und Qualitäten der Werkmaterialien bieten ein weites Spektrum an Sinneserfahrungen. Die Kreativität kombiniert mit der Aktivierung der Sinne und der Konzentration aufs Hier und Jetzt fördern die ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung.
Neues auszuprobieren steht im Zentrum: neue Fertigkeiten erlernen, ausprobieren, üben, erleben, experimentieren, Hindernisse überwinden und mit sich selbst geduldig sein. Wenn wir das schaffen, erleben wir am Ziel den glücklichen Moment, unsere Idee in den Händen zu halten und stolz auf uns zu sein! Mit den neu erlernten Fähigkeiten wachsen wir und unser Verständnis, unsere Selbsterkenntnis und unser Selbstvertrauen. Um diesen produktiven und effizienten Ablauf für uns greifbar und erlebbar zu machen, damit er übertragbar auf unser Leben und unsere Arbeit wird, gibt es die AUTHENTIC*N*E*S*S-Seminaren.

Zeit in uns zu investieren, bringt uns weiter!
Neue Erfahrungen bringen Schwung ins Leben und das Leuchten in die Augen zurück.
Also, Mut zu Neuem! Auf geht’s!


Skizzieren
Zeichen setzen!

Einen Stift und Papier gibt es selbst in der digitalen Zeit in jedem Büro. Okay, klingt old fashioned, ist aber super effizient: Ideen visualisieren, Möglichkeiten skizzieren, Varianten aufzeichnen. Bei Meetings und Diskussionen können prägnante Zeichnungen den Inhalt bündeln. Ausdrucksstarke Zeichnungen fassen Themen klar zusammen, bringen eine Übersicht der Argumente und lassen Lösungsweg sichtbar werden. Tools wie Mind-Maps können durch geübte schnelle Skizzen erfolgreich die Aufmerksamkeit der TeilnehmerInnen gewinnen. 

Uns über’s Zeichnen ausdrücken zu können, ohne gleich ein Kunststudium absolviert zu haben: Dafür gibt es AUTHENTIC*N*E*S*S-Seminare mit fachlich versierten Tipps und vielen praktischen Tricks.

Genutzte Werkmaterialien wie beispielsweise: Bleistift, Kugelschreiber, Buntstift, Marker, Kohle… oder auch digital auf dem Tabletcomputer und Smartphone

“Sketch-it”-Seminar: Kreativität verbessert die Kommunikation im Team

sketching_authenticness

Plastizieren
Eindruck machen!

Wir haben alle die fantasiereichen Filme von Wallace & Gromit vor Augen und die Vielzahl dessen, was man mit ein bisschen Formmasse ausdrücken kann: eine ganze, eigene Welt. Hand auf’s Herz, wie sieht unsere aus? Es ist spannend zu beobachten, welche Freude entsteht, wenn wir mit den Händen formen, wie viele Ideen hochkommen, wie Entdeckergeist und neuer Mut erwacht. Wir lernen, auf unsere Stärken zu vertrauen und dem eigenen Schaffen freien Lauf zu lassen. Selbst, wenn es mal nicht so geworden ist wie gewünscht, können wir zur anfänglichen Kugel zurückkehren und erneut starten. Das Material lässt alles zu und diese Freiheit wirkt sich positiv auf unser gesamtes System bis hin in den Alltag und das Arbeitsleben aus.

Das AUTHENTIC*N*E*S*S-Seminar umfasst sowohl die professionelle Anleitung, um gelungene Formen zu erstellen, als auch künstlerisch versierte Unterstützung in der Realisation der individuellen Ideen. Mit Spaß lernt es sich am besten!

Eingesetzte Werkmaterialien wie beispielsweise: Knete, Ton, Modelliermasse…

“Impress-yourself”-Seminar: Kreativität stärkt das Selbstvertrauenkneading_authenticness

 

Fotografieren
Sich ein Bild machen!

Bilderfluten und unfassbare Datenmengen prasseln auf uns ein, prägen unser digitales Zeitalter. Dabei den Überblick zu bewahren und die Essence aus dem Übermaß zu ziehen, ist eine Kunst. Erfolgreich sind wir, wenn wir die Fokussierung auf das Wesentliche schaffen. Dies lässt sich mit dem Medium der Fotografie üben. Welcher fotografische Ausschnitt bringt es auf den Punkt? Welche Aspekte können in den Hintergrund, welche rausgelassen werden und welche müssen unbedingt in den Mittelpunkt? Eine spannende Begegnung mit unserer Art die Umwelt wahrzunehmen, unseren Blick zu schulen und unseren Geist trotz der Komplexität flexibel zu erhalten.

Fachkundige Anleitungen zum kreativen Fotografieren werden im AUTHENTIC*N*E*S*S-Seminar mit interessanten Aufgabenstellungen verbunden, sodass wir ohne Vorwissen voll auf unsere Kosten kommen.

Zum Einsatz kommen wahlweise: Kamerafunktion am Smartphone oder Kompakt-, Spiegelreflexkamera

“Picture-it”-Seminar: Kreativität fördert die Konzentration
photography_authenticness

 

Malerei
Schwung ins Leben bringen!

Jetzt kommt Farbe! Das Eintauchen in die Welt der Farben erfüllt uns und bietet einen Raum neben dem normalen Alltag. Neues ausprobieren, nachspüren, experimentieren und beobachten, was passiert: Dies lässt uns im Hier und Jetzt ankern. Wir konzentrieren uns auf das, was vor uns entsteht, auf das, was wir selber erschaffen. Fließende Bewegungen erzeugen einen dynamischen Schwung, den wir, wie vieles im Leben, üben können. Der kreative Prozess lässt uns Bewegung und Veränderung mit positiven Gefühlen verbinden. Das Erleben kann uns mehr Selbstvertrauen geben und uns so fit für neue Herausforderungen machen.

Motivierende Aufgaben mit hilfreichen Anleitungen zur kreativen Umsetzung bieten einen geschützten Erlebnisraum parallel zur Arbeitswelt. Das AUTHENTIC*N*E*S*S-Seminar bringt Mut und frischen Wind.

Genutzte Werkmaterialien wie beispielsweise: Tusche, Aquarell, Pastell…

“Dynamic-mood”-Seminar: Kreativität macht uns fit für Veränderungdrawing_authenticness

 

Modedesign
Den roten Faden finden!

Hier ist die Kreativität und Entscheidungskraft gefragt: Welchen Stoff, welche Farbe, welche Form  und wie soll das ganze am Ende aussehen? Dann geht es ans Konzept entwickeln, Ausprobieren und Optimieren. Manchmal führt ein Umweg zum ersehnten Erfolg. Die extra Schritte bringen Geduld und Wissen mit sich. Wir nehmen Nadel und Faden zur Hand und fügen Stich für Stich die Einzelteile zu einem großen Ganzen zusammen. Niemand muss geübt sein, um hier mitzumachen. Die ersten Schritte sind ganz leicht erlernt. Danach geht es fast wie von allein.

Techniken werden fachkundig vermittelt und kreative Aspekte eingehend erklärt. Somit bietet das AUTHENTIC*N*E*S*S-Seminar eine Verbindung von handwerklichen und künstlerischen Betätigung mit dem Ziel, Entscheidungsprozesse positiv zu verankern und diese Erfahrung in die Arbeitswelt zu transferieren.

Zum Einsatz kommen wahlweise: Schere, Näh-, Stick- und Stecknadeln … oder Nähmaschinen

“Realise-it”-Seminar: Mit Kreativität zum Ergebnis
fashiondesign_authenticness

Jetzt Seminar buchen!

Individuelles Angebot anfragen und sich freuen auf neue Impulse!
Seminarangebote >>       Kontakt >>